Historie
Seit 1848
Wir schreiben das Jahr 1848. Seit vier Jahren gehört die Eisenbahn mit ihren schnaufenden Dampf-Lokomotiven zum Bild der Stadt. Die Produkte, die per Schiene transportiert werden sollen, müssen mit Pferd und Wagen angeliefert werden.
Fritz Bente gründet dazu die gleichnamige Spedition. Im Mittelpunkt seiner Transporte steht das Malz, das von den Mälzereien zur Bahn gebracht wird. Das Transportaufkommen steigt von Jahr zu Jahr. Söhne, Enkel und Urenkel haben inzwischen die Geschäftsleitung übernommen.
1952 gründet Fritz Bente jun. eine zweite Bente-Spedition, die als Bente jun. Spedition firmiert und von den Aufträgen der Bahn unabhängig ist. Mit dem Wiederaufbau Deutschlands gewinnt der LKW-Nah- und Fernverkehr immer mehr an Bedeutung: Per Hanomag rollt Bente jun. ins Wirtschaftswunder...
Fritz Bente
Firmengründer
Am 01.08.1984 tritt Joachim Bente in das Unternehmen ein und führt das Unternehmen seit 1995 als alleinvertetungsberechtigter Geschäftsführer. So entwickelt sich die Fahrzeugflotte von ursprünglich 13 LKWs bis heute zu 55 ziehenden Einheiten zuzüglich Aufliegern und Anhängern. Auch beginnt im Jahr 1984 das Engagement im Silobereich, der bis heute stetig weiterentwickelt wird.
Am 01.08.2001 erlernt Mathias Schüler im Unternehmen den Beruf des Speditionskaufmanns und wird 2012 geschäftsführender Mitgesellschafter. Durch sein enormes technisches und fachliches Wissen ist er heute für den Fuhrpark und insbesondere für den Silobereich verantwortlich.
2020 wird Jan-Hendrik Bente nach Ausbildung in Hamburg und Studium bei der DAV in Bremen mit in die Geschäftsführung des Unternehmens aufgenommen.
Somit stellen wir sicher, dass die Bente jun. Spedition GmbH auch weiterhin generationsübergreifend am Markt Bestand haben wird.
Joachim Bente
Geschäftsführer
Mathias Schüler
Geschäftsführender Mitgesellschafter
Jan-Hendrik Bente
Geschäftsführer
Der erste LKW wurde 1954 voller Stolz in Betrieb genommen. Mit 50 PS half der Hanomag L28 bei der "Eroberung" des Transportmarkts. | 1962 war die "Flotte" bereits auf 12 Fahrzeuge angewachsen. | Die damalige Ladestraße ist bis heute Teil unseres Umschlagslagers. | Damals, wie auch heute: Unser Betriebsgelände in der Woltorfer Str. 114, Peine | Unser erster Lebensmittelsilozug |
---|